Von den Kreidefelsen bis an die Themse

Von den Kreidefelsen bis an die Themse

Veröffentlicht von Schurwaldschule in Veranstaltung · 1 August 2023
Zum zweiten Mal nach der Pandemie konnte die Schurwaldschule Rechberghausen ihre traditionelle Englandfahrt durchführen. Organisiert und angeführt von Christoph Gogel und unter der Begleitung fünf weiterer Lehrkräfte konnten über 60 Achtklässlerinnen und Achtklässler zum Schuljahresende nicht nur die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs, sondern auch die Südküste Englands bestaunen.

In einem Doppeldeckerbus begann die fast sechstätige Reise, welche die Gruppe durch Luxemburg, Belgien und Frankreich führte. Von dort erfolgte die Überfahrt über den Ärmelkanal ab Calais nach Dover auf der Fähre und hinterließ ein beeindruckendes Bild des Hafens bei Nacht.

Morgens in London angekommen führten die ersten Stationen unter anderem über den Tower of London und die benachbarte Tower Bridge, ehe die Schülerinnen und Schüler abends in ihren Gastfamilien untergebracht wurden. Dort residierten sie die folgenden Nächte und wurden von diesen umsorgt.

Am nächsten Tag stand das Zentrum der Stadt auf den Plan. Hier gab es die Möglichkeit erstmals Londons berühmteste Sehenswürdigkeiten zu sehen, die man bisher vielleicht nur aus Schulbüchern oder dem Fernsehen kannte. Auf dem Programm standen Buckingham Palace, Big Ben, Westminster Abbey, Houses of Parliament, Trafalgar Square, Piccadilly Circus, Covent Garden, St. Pauls Cathedral und London Eye.

Anschließend führte die Studienfahrt an die Südküste zu den malerischen Kreidefelsen und das belebte Brighton.

Zum Abschluss ging es nochmal in die Innenstadt, bei dem unter anderem das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds besucht wurde. Hier ließ sich die Schülerschaft mit zahlreichen Doppelgängern ihrer Idole und Weltstars aus Wachs abbilden.

Eine problemfreie Rückreise ist auch den Busfahrern zu verdanken, die die Gruppe sicher nach London brachte und wieder zurück. Die Schurwaldschule möchte auch künftig ihre Achtklässlerinnen und Achtklässlern für die Studienfahrt nach London begeistern, um die Kultur und Gegebenheiten vor Ort besser kennenzulernen.