Musikprofil - Schurwaldschule

Musikprofil

Abendstimmung beim Sitzkissenkonzert
Unser Musikprofil
Jeder Schüler der Schurwaldschule entscheidet zu Beginn seines Schulbesuchs an der Schurwaldschule, an welchem  Musikunterricht er teilnehmen möchte: Bläserklasse+, Chorklasse, Keyboardklasse oder normaler Musikunterricht.

Chor-, Keyboard- und Bläserklassen
  • Ab Klasse 5
  • In der Chorklasse steht das Singen im Mittelpunkt eines erweiterten Musikunterrichts.
  • Die Bläserklasse ist eine Schulklasse, die das Musizieren mit (Blas-) Instrumenten und Schlagwerk in den Vordergrund stellt. Das Besondere an der Bläserklasse+ in der Schurwaldschule ist, dass weitere Instrumente sich in das Orchester einbringen können. Hier ist nach vorheriger Absprache fast jedes Instrument denkbar.
  • In der Keyboardklasse musizieren die Kinder jede Woche gemeinsam auf unseren schuleigenen Keyboards und lernen so die Welt der Musik kennen.

Bigband und Oberstufenchor
  • Ab Klasse 7 können die Schüler dann alles,  was sie in ihren ersten 2 musikalischen Jahren an der Schurwaldschule gelernt haben, in unserer Bigband oder in unserem Oberstufenchor vertiefen und ausbauen.
  • Viele schulische Veranstaltungen (Einschulungs- und Abschlussfeier, Schulfeste etc.) werden durch sie musikalisch umrahmt.

Musiktage
Die Musiktage sind ein wichtiger Bestandteil des Musikprofils der Schurwaldschule. Für die Lehrkräfte ist dieses mehrtägige  „musikalische Trainingslager“ fernab der Schule Grundlage ihrer Arbeit, auf die sie das gesamte Schuljahr aufbauen können.

Sitzkissenkonzert
Bei unserem schon legendären Sitzkissenkonzert zeigen alle Musiker der Schurwaldschule am Ende des Schuljahres ihr ganzes Können. Chöre, Bigband, Bläserklassen und Solisten erfreuen die Zuschauer mit Liedern und Musikstücken.

Talentschuppen
Der Grundgedanke des Talentschuppens ist, künstlerische Begabungen in der Schule zu fördern und daraus eine Veranstaltung zu machen. Die Talente können musikalisch, sportlich oder „künstlerisch“ (Comedy oder Maler) sein.

Datenschutzhinweis: Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.