Sport - Schurwaldschule

Mountain-Bike-Turnier
Das MTB Rennen findet jährlich statt und ist für alle Schüler der Klassen 5-10 im Schulamtsbezirk Göppingen ausgeschrieben. Anfänger sind ebenfalls sehr willkommen, aber an der Spitze ist schon gute Kondition und Fahrkönnen gefragt. Etwa 100 Fahrer stellen sich jährlich der Herausforderung. Je 3 Fahrer pro Mannschaft der Klassen 5/6, 7/8 und 9/10 starten zusammen und fahren auf Rundkurs um die Schule - 60, 75 und 90 min. Es winken Preise, Pokale und Sachpreise. Das Rennen finanziert sich durch das Startgeld. Verpflegt werden Fahrer und Gäste mit Roten Würsten, ca. 200 Stk werden verkauft. Die Ausschreibung erfolgt über das Staatliche Schulamt per email.

Fußballturnier
Das Fußballturnier findet jährlich am Dienstag vor den Sommerferien statt. Mannschaften vorwiegend aus jeweils einer Klasse spielen auf 2 Feldern auf dem Rasen (5 gegen 5). Die Klassen 5/6, 7/8 und 9/10 sowie eine Lehrerteam spielen gegeneinander. Die Pokale sind Wanderpokale, die ein jahr im Besitz der Sieger bleiben. Verpflegung durch Rote Würste ca. 250 Stk. Spielpläne, Schiedsrichter und Turnierleitung durch SMV.

Skiausfahrt
Die Skiausfahrt findet jährlich bei günstigen Schnee- und Wetterbedingungen statt. Teilnehmen können alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die sicher Ski oder Snowboard fahren können.

Kick-Fair
Kick-Fair versteht sich als pädagogisches Werkzeug, das den Sport nutzt, um jungen Menschen wichtige Werte und Kompetenzen zu vermitteln. Durch die Teilnahme an den Programmen von Kick-Fair lernen Kinder und Jugendliche nicht nur besser Fußball zu spielen, sondern auch Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen.
Der Fairplay-Gedanke steht bei Kick-Fair-Turnieren im Vordergrund. Es geht nicht nur darum, zu gewinnen, sondern auch Spaß zu haben und gemeinsam etwas zu lernen.
Neigungsgruppen
Die Schülerinnen und Schüler haben in der neunten und zehnten Klasse die  Möglichkeit, in Sport ihren Neigungen nachzugehen. Im gesamten  Schuljahr besuchen die Schüler/innen drei unterschiedliche  Neigungsgruppen. Vor jedem  Drittel wählen die Schüler/innen neu. Es  werden sowohl Mannschafts- als auch Individualsportarten angeboten, da  die Schüler/innen beide Bereich abdecken müssen. Ob die Schüler/innen  zwei Mannschafts- und eine Individualsportart oder zwei Individual- und  eine Mannschaftssportart wählen, ist ihnen freigestellt.Zu den  Mannschaftsportarten zählen beispielsweise Fußball, Basketball,  Volleyball, Handball… Klettern, Turnen, Tanz/Fitness, Leichtathletik, Badminton zählen zu den  Individualsportarten.