Tag der Ausbildung

Tag der Ausbildung

Veröffentlicht in Veranstaltung · 6 März 2024
Betriebsbesichtigungen, Praktika, die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, sowie verschiedene Bildungspartnerschaften mit Firmen rund um Rechberghausen sind wichtige Bausteine in der Berufsorientierung.

Im Rahmen der Berufsorientierung organisierte deshalb das BO – Team der Schurwaldschule mit Nicole Kristen, Kathrin Baumann-Tischer, Annika Koltermann und Manuel Maier für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 im Februar den Tag der Ausbildung. Dieser bestand aus zwei Teilen.

Im Vorfeld wurden den Neuntklässler/-innen verschiedene Betriebe aus Rechberghausen, Adelberg, Bartenbach, Wäschenbeuren und Göppingen vorgestellt, aus denen sie sich einen Betrieb auswählen konnten. Diesen besuchten sie in kleineren Gruppen selbstständig am Vormittag des Ausbildungstags. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler Betriebsführungen, wurden über Ausbildungsmöglichkeiten informiert und konnten so erste Einblicke in das Berufsleben vor Ort erhalten.

Der zweite Teil begann nachmittags nach einer kurzen Mittagspause und wurde auch für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 geöffnet. Schulleiterin Sabine Hilbich begrüßte alle herzlich und hieß besonders alle Ausbildungsbotschafter/-innen willkommen, die ihre Berufe an diesem Nachmittag den Schülerinnen und Schülern vorstellten.

Auch dazu gab das BO -Team im Vorfeld den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Überblick über alle Ausbildungsberufe, die am Tag der Ausbildung vorgestellt wurden. Mehr als 15 Berufe standen für alle Teilnehmenden zur Auswahl: Erzieher, Mechatroniker, Pflegefachkraft, Packmitteltechnologie, Landschaftsgärtnerei, Zahnmedizinische Fachangestellte, Bürokauffrau, Zimmermann, Schreinerei, Metallbauer, Verfahrensmechanikerin, Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration, Industriekaufmann, Elektronikerin für Geräte und Systeme; Werkzeugmacher Richtung Formenbau – ein bunter Strauß an Ausbildungsberufen.

Nach der Begrüßung machten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Ausbildungspass auf den Weg durch verschiedene Klassenzimmer und hatten die Möglichkeit, sich 4 Ausbildungsberufe anzuschauen und näher kennenzulernen. Dabei wurden sie von den Ausbildungsbotschaftern über den Verlauf der Ausbildung, die Arbeitsweisen und weitere Möglichkeiten innerhalb der Berufe informiert.

Unter den Ausbildungsbotschaftern waren einige bekannte Gesichter, ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die es sich nicht nehmen ließen, ihren Ausbildungsberuf mit Freude und großer Kompetenz – so wie alle anderen auch - vorzutragen.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass dieser Tag für die Schülerinnen und Schüler eine große Bereicherung für ihren Weg in die Berufswelt ist. Und der ein oder andere hat dabei vielleicht schon seinen Traumberuf entdecken können.