Studienfahrt nach Berlin – Ein kleiner Reisebericht…

Direkt zum Seiteninhalt

Studienfahrt nach Berlin – Ein kleiner Reisebericht…

Schurwaldschule
Veröffentlicht von Schurwaldschule in Veranstaltung · 30 Oktober 2023
Dienstag, 24.10.
Morgens um 6.00 Uhr machten sich die Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen der Realschule mit ihren Lehrern und Lehrerinnen in einem Doppeldeckerbus auf den Weg nach Berlin. Nach einer langen Fahrt bezogen wir endlich unsere Unterkunft im Steps - Hotel in Berlin Wedding. Am gleichen Abend fuhren wir alle gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Alexanderplatz, wo die Schüler in kleineren Gruppen Berlin auf eigene Faust erkunden konnten. Später besuchte man gemeinsam das Brandenburger Tor sowie die Holocaust – Gedenkstätte, was bei vielen von uns einen bleibenden Eindruck hinterließ. Der erste lange Tag ging zu Ende und alle waren froh, als wir im Hotel angekommen war.

Mittwoch, 25.10.
Am nächsten Morgen teilten sich die Klassen auf und machten sich nach dem Frühstück auf unterschiedliche Entdeckungstouren durch Berlin. Dazu gehörte eine Führung durch die Berliner Unterwelten – genauer gesagt durch den Fichtebunker im Stadtteil Kreuzberg, der in der Zeit des Zweiten Weltkriegs als Bombenschutzbunker genutzt wurde. Zu unterschiedlichen Zeiten machte man sich auch auf nach Berlin Mitte, besuchte die Gedächtniskirche, das KADEWE und andere interessante Sehenswürdigkeiten.
Am späten Nachmittag trafen sich alle am Paul- Löbe- Haus, in der unmittelbaren Nähe des Reichstagsgebäudes. Dort bekamen wir einen Einblick in die Arbeit der Bundestagsabgeordneten. Im Anschluss daran besuchten wir den deutschen Bundestag, erhielten dort einen Vortrag über die Geschichte und die Aufgaben des Bundestages und wurden am Ende des Abends mit einem herrlichen Blick über Berlin bei Nacht, auf der Terrasse des Bundestages, belohnt. Zum Abendessen besuchten alle gemeinsam das AMRIT, wo wir mit leckerem indischem Essen verwöhnt wurden.

Donnerstag, 26.10.
Am Donnerstagvormittag machten sich 2 Gruppen auf, um Berlins Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad zu erkunden. Dabei bekamen sie verschiedenste Informationen von den Guides von Berlin on Bike. 3 weitere Gruppen liefen zu Fuß durch Berlin und wurden dabei von ihren Guides zu verschiedenen Orten geführt, die mit der Berliner Mauer zu tun hatten. Dabei wurden sie über die Geschichte der Berliner Mauer informiert, welche anschaulich durch Bilder und den Besuch von verschiedenen Denkmälern erklärt wurde.
Das Highlight des Tages war am Abend der Besuch des Friedrichstadt- Palasts. Nachdem wir uns alle hübsch gemacht hatten, machten wir uns auf den Weg dorthin. Die 2 stündige Show „Falling in Love“, mit Musik, Tanz, Akrobatik und Lichteffekten, führte uns in eine andere Welt, die viele von uns begeisterte.  

Freitag, 27.10.
Nach einer kurzen Nacht machten wir uns um 8.45 Uhr auf den Heimweg. Nach über 10 Stunden Fahrt kamen wir, zwar müde, aber mit vielen Eindrücken aus unserer Hauptstadt ins beschauliche Rechberghausen zurück.
Berlin in 4 Tagen war zwar sehr anstrengend, aber alle waren sich einig: Berlin ist eine Reise wert.
Ein großes Dankeschön an alle Lehrkräfte, die die Reise organisiert und begleitend unterstützt haben.



Zurück zum Seiteninhalt