Projektwoche an der Schurwaldschule
Veröffentlicht von Paulina und Charleen R7c in Ereignis · Freitag 11 Apr 2025 · 2:15
Das Ziel war es, die beiden Teiche auf dem Schulgelände
zu säubern, neue Biotope zu schaffen und die Umgebung mit Seepflanzen zu
bereichern. In enger Zusammenarbeit und mit viel Teamgeist setzten die
Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in die Praxis um und erlebten dabei eine
lehrreiche und unterhaltsame Woche. Die folgenden Tage waren von fleißiger
Arbeit, kreativen Ideen und einer Menge Spaß geprägt.
Tag 1:
Nach einer ersten Besprechung und der Einteilung in
Gruppen begann unsere Arbeit damit, das Wasser aus dem Teich zu entfernen. Wir
bildeten eine Menschenkette, um das Wasser mit Eimern schnell auf die Wiese zu
transportieren.
Tag 2:
An diesem Tag haben wir den kleinen Tümpel
gesäubert. Wir bohrten Löcher in Eimer und nutzten sie, um das Wasser
abzulassen und das Unkraut und Schmutz zu entfernen.
Tag 3:
Auch heute haben wir weiterhin den Teich gesäubert
und versucht, das Unkraut zu entfernen. Im großen Teich haben wir uns an einer
großen Wurzel versucht, die jedoch leider immer noch dort ist. Selbst der Bauhof ist an der Wurzel
gescheitert. Da wir mit den Arbeiten fast fertig waren, begannen einige von uns
mit den Biotopen. Im großen Teich wurde das Wasser wieder eingelassen.
Tag 4:
Am letzten Tag der Projektwoche versuchten einige
immer noch, die Wurzel zu entfernen. Andere haben die Biotope fertiggestellt
und Seepflanzen gepflanzt. Wir waren fast am Ziel! Alle Teiche wurden noch
einmal gereinigt, und es wurde ein geeigneter Platz für die Biotope gefunden.
Das Projekt war fast abgeschlossen. Zum Abschluss wurde noch etwas Wasser in
den großen Teich eingelassen. Außerdem entsorgten wir Moos im kleinen Teich,
nun war der kleine Teich fertiggestellt.
Es wurde auch viel gelacht und der Spaß kam nicht zu
kurz. Wir waren schneller fertig, als wir ursprünglich gedacht hatten. Das
Dokumentationsteam hat den gesamten Ablauf festgehalten und eine kleine
Dokumentation sowie Bilder erstellt. Zwei Gruppen arbeiteten an den Teichen –
eine am großen, die andere am kleinen Teich. Das Projekt wurde von Herrn
Richter und Herrn Kasper begleitet, und auch einige andere Lehrer beobachteten
unsere Arbeiten und fanden das Projekt sehr gelungen.
Paulina Kaczmarczyk, Charleen Rogen



