Clean-Up-Projekt an der Schurwaldschule

Clean-Up-Projekt an der Schurwaldschule

Veröffentlicht von Koltermann in Ereignis · 7 September 2023
Zum Start in das Projekt und in die Müllproblematik informierte zunächst Frau Lechleitner von der Bürgerinitiative „Clean-Up“ Rechberghausen die Schülerinnen und Schüler, wie viel Müll und vor allem welcher Müll in einem Haushalt an einem Tag weggeschmissen wird. Anschließend wurden die unterschiedlichsten Verpackungen und Abfälle ausführlich besprochen. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler beider Klassen mit ihrem Wissen zum Thema Mülltrennung einbringen, indem sie genau wussten, welche Abfälle in welche Tonnen oder Container entsorgt werden.

Bevor es an die Arbeit ging, besprach Frau Leichleitner mit den Kindern noch, wie auch jeder Einzelne im Alltag Müll vermeiden kann. Die Schülerinnen und Schülern nannten einige tolle Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Brotdose statt einer Tüte für sein Vesper zu verwenden oder wiederverwendbare Trinkflaschen statt PET-Flaschen zu benutzen.

Im Anschluss bekamen die Kinder Warnwesten, Müllsäcke und Müllgreifer und zogen dann in Kleingruppen inklusive den Lehrerinnen Frau Koltermann und Frau Schiller rund um die Schurwaldschule los, um den liegengelassenen Müll zu sammeln und gemeinsam für ein sauberes Rechberghausen zu sorgen.

Bei der Sammel-Aktion hatten alle Kinder mit ihren Lehrkräften sehr viel Spaß und waren am Ende stolz, wie viel sie in einer Stunde gesammelt hatten. Zudem waren alle erstaunt, was eigentlich Alles unerlaubt in die Umwelt geschmissen wird. Zum Schluss hat ein kleines Quiz zur Müllproblematik den lehrreichen Vormittag abgerundet.

Wer gerade beim Lesen auch Lust bekommen hat und mit einer Müllsammelaktion der Umwelt etwas Gutes tun möchte, der kann gerne auch an einer Aktion teilnehmen. Dazu lädt die Bürgerinitiative „Clean-Up“ Rechberghausen herzlich an jedem dritten Samstag im Monat von 9-11 Uhr ein. Treffpunkt ist immer die Bushaltestellte an der Schurwaldschule. Für weitere Fragen steht Rena Hoyler als Mitinitiatorin und Ansprechpartnerin mit folgender E-Mail zur Verfügung (cleanupRBH@icloud.com).