Reisen - Schurwaldschule

Reisen

Schullandheim
Unsere Schullandheimaufenthalte in Klasse 5 und Klasse 7 orientieren sich an den Prinzipien der Erlebnispädagogik. Durch gemeinsame Erfahrungen in der Natur oder geeigneten Einrichtungen werden personale und soziale Kompetenzen entwickelt und gestärkt.
Personale Kompetenzen sind z.B. Selbstvertrauen, Unabhängigkeit, Selbstständigkeit, Planungsfähigkeit und die Fähigkeit, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Soziale Kompetenzen sind z.B. Einfühlsamkeit, Konfliktfähigkeit, sich an Regeln halten und Verantwortungsfähigkeit.
In Klasse 5 dient der Schullandheimaufenthalt auch dem Kennenlernen und der Bildung einer Klassengemeinschaft, in Klasse 7 der Stärkung der Klassengemeinschaft.

England
Die sechstägige Englandfahrt ist eine Studienfahrt für alle Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen und findet jedes Jahr in der letzten Schulwoche statt. Die Anreise erfolgt per Bus, der auch in England für Ausflüge zur Verfügung steht. Untergebracht sind die Schüler/innen in Gastfamilien, in der Regel zu zweit, dritt oder viert. Für ein warmes Abendessen, Frühstück und ein Lunch-Paket sorgt die Gastfamilie. Auf dem Programm, welches zu Fuß bzw. mit der U-Bahn absolviert wird, stehen Besichtigungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons. Darüber hinaus gibt es einen Tagesausflug an die Südküste und ins Seebad Brighton.

Abschlussfahrt
Die viertägige Abschlussfahrt ist eine Bildungsreise zu Beginn des zehnten Schuljahres, bei der auch die Klassengemeinschaft nicht zu kurz kommt. Das Reiseziel ist meistens die deutsche Hauptstadt Berlin.
Auf dem Programm stehen neben der Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Regel auch ein Besuch im Reichstagsgebäude, das Gespräch mit einem bzw. einer Abgeordneten und eine Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen, einem ehemaligen Gefängnis der Staatsicherheit der DDR.

Sonstiges
Neben Wandertagen und Klassenausflügen sind die regelmäßigen Ski-Ausfahrten und Musiktage zu erwähnen.