Skiprojekt der Schurwaldschule Rechberghausen

Skiprojekt der Schurwaldschule Rechberghausen

Veröffentlicht von Schurwaldschule in Veranstaltung · 15 März 2024
Morgens starteten wir immer um 7:45 Uhr – zeitgleich mit dem Unterricht daheim - mit dem Frühstück: Alle stärkten sich mit unterschiedlich belegten Brötchen, mit Müsli und Getränken für den Tag. Danach machten wir uns mit dem Skibus ins Skigebiet Ladurns.  Nach zehnminütiger Busfahrt stiegen wir in die Gondel, die uns zur Mittelstation brachte. Auf halber Höhe des Berges wärmten wir uns mit morgendlicher, abwechslungsreicher Ski-Gymnastik auf.

In mehreren Gruppen, nach Leistungskönnen aufgeteilt, ging es dann auf die Pisten, wo alle immer sehr viel Spaß hatten. Über Mittag trafen sich die Schülerinnen und Schüler zur Kräftigung auf einer der bezauberten Skihütten, wo wir ein sehr leckeres Mittagessen genossen. Nachmittags carvten alle Jugendlichen frisch gestärkt über die leeren Pisten des Wipptals. Unterschiedliche Übungen wurden bis zur Perfektion durchgeführt. Zum Abschluss eines jeden Tages fuhr die gesamte Gruppe gemeinsam in einer Schlange unabhängig vom Können, egal ob auf Skiern oder einem Snowboard, über die Talabfahrt nach unten.

An der Bushaltestelle bereit für die Rückfahrt zur Unterkunft freuten wir uns abschließend täglich über alles, was wir dazugelernt haben und die tollen Erlebnisse.

Nach der sportlichen Aktivität auf den Pisten hatten wir immer etwas Zeit zum Entspannen bis zum Abendessen, auf das sich alle täglich freuten: Pizza, Pasta, Kaiserschmarrn, Schnitzel, Pommes, Frühlingsrollen und immer noch ein süßes Dessert – das Essen war super lecker und sorgte für die nötige Power für den darauffolgenden Skitag!

Für ein kurzweiliges Abendprogramm war auch gesorgt: Wir schauten alle zusammen sportliche Sendungen, die korrekte Carvingtechnik oder auch Loriots-Kurzfilme auf der Großleinwand an. Beim Spieleabend lachten wir viel. Ein absolutes Highlight war für uns die Nachtwanderung mit Fackeln auf mit Schnee bedeckten Wegen. Egal, was auf dem Programm stand, wir fielen jeden Abend immer glücklich und müde ins Bett.

Toll an dieser Woche war neben der sportlichen Aktivität in den Bergen auch, dass die ganze Gruppe sehr zusammengewachsen ist und zu einem unschlagbaren Team wurde. Wir lernten in Südtirol nicht nur beim Skifahren Einiges dazu, sondern auch abseits der Pisten, vor allem auch, was Teamspirit bedeutet.

Es ist fast alles glatt gelaufen und war einfach perfekt -  sieht man von den Mucken des Busses ab, der sowohl auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt einfach nicht mehr fahren wollte. Aber auch das brachte unserer Begeisterung keinen Abbruch! Wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr am Skiprojekt der Schurwaldschule teilnehmen zu können.

(verfasst von: Rebecca Maschek, Eva Hägele, Melina Müller, Melanie Stein)