Beeindruckende Studienfahrt nach Prag

Beeindruckende Studienfahrt nach Prag

Veröffentlicht von Schurwaldschule in Veranstaltung · 18 Januar 2024

Die Werkrealschulklasse 9 der Schurwaldschule Rechberghausen ging auf Abschlussfahrt nach Prag, die goldene Stadt an der Moldau. Prag ist ein echter Geheimtipp in Osteuropa: Allein das Designhotel, in dem die Gruppe untergebracht war, ist schon allein eine Reise wert. Einzigartig tolle Zimmer, leckeres Frühstück und eine Toplage direkt im Zentrum lässt alle heute noch schwärmen.  Der Blick auf die Stadt von Prag bietet ein tolles Bild. Großartige Architektur, tolle alte historische Gebäude wechseln sich mit modernen Bauten einer Metropole ab. Bei einem Stadtrundgang und einer Besichtigung der Burg waren die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt. Aus vielen Prospekten bekannt, ist die wunderschöne Karlsbrücke, die nur eine der vielen Brücken über die Moldau ist und die Altstadt mit der Prager Burg verbindet. Das tanzende Haus, das Museum der Illusionen und eine Besuch einer außergewöhnlichen Schwarzlicht-Theateraufführung, standen ebenso auf dem Programm, wie die selbständige Erkundung der Stadt in Form einer digitalen Stadtralley. Die Neuntklässler erkundeten die tschechische Hauptstadt zusammen mit Ihren Lehrern Melanie Stein und Peter Amberger zu Fuß, per Bus, mit der U-Bahn und per Tram und fanden sich im Großstadtdschungel immer besser zurecht.

Ein weiteres Highlight stellte die Fahrt in das ca. 70 Kilometer entfernte Theressienstadt dar: Eine Führung durch die Gedenkstätte, die Festung, die Kaserne, den Nationalfriedhof und das Ghetto informierte beeindruckend, welches Leid den Menschen im Zweiten Weltkrieg angetan wurde. Theressienstadt war ein Gestapo-Gefängnis und ein Transitlager auf dem Weg in die großen Vernichtungslager. Es diente im Rahmen der Judenpolitik der Vernichtung von Menschen und zeitweilig der NS-Propaganda als angebliches „Altersghetto“. Auch ein Einblick in geheime unterirdische Gänge und ein aus der damaligen Zeit stammenden Wohnung wurde ermöglicht.

Das erstaunliche, tschechische Gebäck Trdelnik wurde von allen mit unterschiedlichen Füllungen genossen, genauso wie ein gemeinsames Essen im legendären „Hard Rock Cafe Prague“. Am Abschlussabend bemerkte die Gruppe etwas wehmütig, dass die tolle Zeit in Tschechien schon fast vorbei war.
Die vielen Programmpunkte waren eng getaktet, sodass die Jugendlichen mit sehr vielen Eindrücken und neuem Wissen nach Hause fahren konnten und sich bestimmt noch lang an die staunenswerte Studienfahrt erinnern werden.