Erlebnisreiche Tage in der Landessportschule

Erlebnisreiche Tage in der Landessportschule

Veröffentlicht von Schurwaldschule in Veranstaltung · 4 Dezember 2023
Begleitet wurden sie von Schülermentorinnen der neunten Klasse sowie ihren Klassen- und Sportlehrkräften der Schurwaldschule, die auch vor Ort das Programm gestalteten.

Nach der Ankunft in Albstadt durften die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer beziehen und mit einem reichhaltigen Mittagessen starten.
Anschließend ging es in die Sporthalle, wo auf spielerische Weise die respektvolle Kommunikation und das gelingende Problemlösen trainiert wurde.
Die Schülerinnen und Schüler waren interessiert und aktiv bei der Sache und gemeinsam gelang ihnen sogar, den schwierigen Weg von einer einsamen Insel auf die „Bananeninsel“ zu bewältigen.

Abends konnten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler aus verschiedenen Programmpunkten wählen: neben einer Nachtwanderung und einem Bewegungsangebot in der Sporthalle, stand eine Schatzsuche durch die Landessportschule oder das Basteln eines Insektenhotels zur Auswahl.
Am zweiten Tag wartete auf die Kinder ebenfalls ein bewegungsreiches Programm: neben Kletter- und Schwimmangeboten, konnten sie in der Sinnehalle vielfältige Erfahrungen sammeln und ihre Klassengemeinschaft stärken.

Am dritten Tag arbeiteten die fünften Klassen gemeinsam in der Sporthalle an einem Bewegungsparcours, den sie in Kleingruppen konzipierten und mit der gesamten Klasse ausprobierten.

Nach dem Mittagessen fuhren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und den Schülermentorinnen zurück nach Rechberghausen und kamen zu dem Schluss, dass die Tage viel zu schnell vergangen sind, durch die Zeit in Albstadt ihre Klassengemeinschaft jedoch nachhaltig gestärkt wurde.