Ganztagesbetreuung - Schurwaldschule

Ganztagesbetreuung

Schulprofil
Die offene Ganztagsbetreuung ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis (zurzeit) 6 am Montag, Dienstag und Donnerstag.
Der Unterricht findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem planmäßigen Unterricht die Ganztagsangebote.
Zur familiengerechten Förderung und Betreuung gehören:
  • Mittagsverpflegung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freizeitangebot mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten
Wir bieten an drei Wochentagen ab Unterrichtsende bis 15.30 Uhr verlässliche Bildungs- und Betreuungsangebote mit professioneller Begleitung durch unsere Schulsozialarbeiterin, Jugendbegleiter*innen und Schülermentor*innen.
Dieses Angebot ist für die Eltern kostenfrei (außer Mittagessen).
Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder nur für bestimmte Tage anzumelden. Um die Planbarkeit zu erleichtern, muss die Anmeldung für ein ganzes Schuljahr folgen.
Die offene Ganztagsbetreuung ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Werkreal- und Realschule.