Tolles Skiprojekt der Schurwaldschule Rechberghausen

Tolles Skiprojekt der Schurwaldschule Rechberghausen

Veröffentlicht in Veranstaltung · 13 Februar 2023

Nachdem zwei Jahre lang aufgrund von Corona das geplante Skiprojekt immer wieder verschoben werden musste, war es endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 der Schurwaldschule hatten die Möglichkeit, freiwillig an einem Skiprojekt teilzunehmen, das die Lehrkräfte Melanie Stein und Peter Amberger organisierten. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis spielte dabei keine Rolle - alle, die sich fürs Skifahren begeistern konnten, nutzten die Chance.
Die Reise ging für eine Woche nach Südtirol ins Wipptal. Die Pisten im Skigebiet Ladurns eignen sich für jedes Fahrkönnen. Bereits am ersten Skitag wurden alle ihrem Fahrniveau entsprechend gefördert: Die Anfänger machten die ersten Erfahrungen auf ihren Carvingski, während der Rest der Truppe die Pisten des Skigebiets erkundete und immer wieder Übungen machten, um das individuelle Fahrkönnen zu verbessern. Bei super Schneeverhältnissen und strahlendem Sonnenschein, lernten alle schnell dazu. Vor allem die Fortschritte der Anfänger waren enorm, sodass bald auch selbstständig Tandems aus Anfängern und Fortgeschrittenen gebildet werden konnten. So konnten sich die Teilnehmer austauschen und von einander lernen.
Mittags trafen sich alle Schülerinnen der Schurwaldschule immer zu einem gemeinsamen Mittagessen direkt auf der Piste in einer der urigen Hütten um für den Nachmittag die nötige Kraft zu tanken.
Der Spaß auf den Skiern und die Begeisterung der Jugendlichen für den alpinen Sport waren riesig. Als Abschluss am letzten Tag fuhren alle Schurwaldschülerinnen und -schüler gemeinsam vom Gipfel bis ins Tal. Das war äußerst beeindruckend und zeugte vom Zusammenhalt der zusammengewürfelten Gruppe.
Auch das Abendprogramm in der Unterkunft oder rund um den Ort Gossensass fand großes Interesse: Ob theoretisch die Skitechnik besprochen wurde, Spiele durchgeführt wurden oder auch eine Fackelwanderung auf dem Programm stand: alle waren motiviert dabei.
Voller Freude über ein gelungenes Projekt mit vielen neuen Erfahrungen und Lernfortschritten ging die Reise nach sieben Tagen wieder zurück nach Rechberghausen. Auch mit der Vorfreude auf ein Skiprojekt im nächsten Winter.