Schurwaldschule loved going to London!

Schurwaldschule loved going to London!

Veröffentlicht in Veranstaltung · 3 August 2022

Mitten in der Nacht startete die Abreise von der Schurwaldschule mit dem Bus, um die Fähre von Calais nach Dover pünktlich zu erreichen. Nach der sonnigen Überfahrt kamen die Achtklässler*innen und ihre Lehrkräfte abends im südlichen Stadtbezirk Croydon von London an und wurden in ihren Gastfamilien freundlich untergebracht.

Zum mehrtägigen Programm gehörten mehrere Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten in London. Am Buckingham Palace wurde die Parade der Horse Guards bestaunt, der Elizabeth Tower mit Big Ben bewundert und am Piccadilly Circus Künstlern bei ihrer Arbeit zugeschaut und zugehört. Auch dem Künstlerviertel Shoreditch im Osten Londons, das für sein kreatives und abwechslungsreiches Leben bekannt ist, statteten unsere Achtklässler*innen einen Besuch ab.
Am Leicester Square, in der Oxford Street und im Covent Garden nutzten sie ihre Freizeit zum Einkaufen. Der Tower of London und die Tower Bridge wurden angeschaut und dabei dem Vortrag von Erhard Hörner gelauscht.

In den naheliegenden St. Catherine's Docks konnte man Schiffe beim Schleußen beobachten. Zu Fuß entlang der Themse, aber auch auf einer Sightseeingfahrt auf dem Boot nach Greenwich, wurde London aus ganz anderer Sicht erkundet. Der Hyde Park wurde zum „Chillen“ genutzt.
Ein Museumstag wurde auch eingelegt, denn London hat viele davon: Science Museum, National History Museum und das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds standen auf dem Programm.

Einen Tag ging es auch an die Südküste Englands. Mit dem Bus fuhr man an die Küste zum Beachy Head, wanderte entlang der Kreidefelsen und legte eine Mittagspause am alten Leuchtturm ein, um sich später am Meeresstrand am Birling Gap zu erfrischen. Danach fuhren die Schurwaldschüler*innen nach Brighton und erkundeten den südenglischen Urlaubsort mit seinen Ladengässchen.

Mit vielen neuen Eindrücken von einer europäischen Hauptstadt waren sich alle einig: We loved going to London!