SSR-Blog - Schurwaldschule

Direkt zum Seiteninhalt

Musiktage der Schurwaldschule

Schurwaldschule
Herausgegeben von in Veranstaltung ·

Die Musiktage sind ein wichtiger Bestandteil des Musikprofils der Schurwaldschule und so konnten in diesem Jahr fast 100 Schüler mit 6 Lehrern gemeinsam tolle Tage erleben. Für die Musiklehrer ist dieser Einstieg zum Schuljahresbeginn eine wichtige Grundlage in ihrer Arbeit, auf die sie das gesamte Schuljahr aufbauen können.

Bereits zum 3. Mal machten sich die Bigband, der Oberstufenchor, das Veranstaltungsteam, sowie ein Kochteam auf den Weg zur  Nordalb bei Deggingen, um an 3 Tagen gemeinsam zu musizieren.

Mit zwei Bussen startete am Mittwochmorgen die gesamte Truppe erwartungsvoll zu ihren Musiktagen. Angekommen am Ziel wurden Regeln besprochen, die Matratzenlager eingeteilt um dann, bei einer Butterbrezel, die Musiktage einzustimmen. Anschließend machte sich das Küchenteam – unter der Leitung von Steffi Schiller – auf den Weg in die Küche, um für die gesamte Mannschaft Linsen und Spätzle mit Saitenwürstle zu kochen. Bigband – unter der Leitung von Tobias Wegele, Oberstufenchor – unter der Leitung von Nicole Kristen, sowie das Veranstaltungsteam – unter der Leitung von Karl-Heinz Finsterwalder gingen in ihre Räume, um mit dem Proben zu beginnen.

Es wurde intensiv an verschiedenen Liedern gearbeitet, Solisten stellten ihr Können unter Beweis, neue Lieder wurden einstudiert. Musiziert wurde in den dafür vorgesehen Räumen, da das Wetter aber super war, sah man auf dem ganzen Gelände immer wieder Gruppen verteilt, die miteinander musizierten oder sangen. Dabei nahmen die größeren Schüler die kleineren an der Hand, man half sich und unterstützte sich gegenseitig. Ein Gewinn für alle Beteiligten. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen und so konnten alle Schüler ihre freie Zeit bei schönstem Spätsommerwetter genießen. Auch eine Nachtwanderung gehörte zum vielseitigen Programm der Musiktage.

Am Freitagmorgen stellten dann Bigband und Oberstufenchor bei einem gemeinsamen kleinen Abschlusskonzert die Ergebnisse aus den Probentagen vor. Die Anerkennung für ihre Arbeit zeigte der lang anhaltende Applaus für  die Musiker/innen und Sänger/innen.
Das Küchenteam leistete super Arbeit und bekochte die 100 Teilnehmer mit leckerem Essen. Darüber waren sich alle einig und bedankten sich mit einem großen Applaus beim Küchenteam.

Am Ende der 3 Tage waren sich alle einig, die Musiktage müssen auch im nächsten Schuljahr wieder stattfinden.


Schurwaldschule - Realschule mit Werkrealschule - Ebene 16 - 73098 Rechberghausen
Zurück zum Seiteninhalt