Schülermentoren - Schurwaldschule

Schülermentoren

Besonderes
TRAINEE FOR SCHOOL ist eine Schulung, die es in unterschiedlichen Formen in ganz Württemberg gibt. In mehreren Treffen werden Themen behandelt, die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Engagement in der Schule helfen. Schulungsschwerpunkte bestehen in:

• Spielpädagogik: Wie erkläre ich ein Spiel, wie motiviere ich andere zum Spielen, welches Spiel kann ich in welcher Situation einsetzen als „Werkzeug“?
  • Rollenverständnis: Sich Gedanken machen über Rolle als Hausaufgabenbetreuer oder Klassenpate und über die Rolle der Teilnehmer bzw. Schüler der anzuleitenden Gruppe.
  • Konfliktlösung: Ideen zur Konfliktlösung, Hinweise zum richtigen Umgang miteinander.
  • Leitungsstile: Den richtigen Ton finden und das passende Verhalten dazu, damit Anweisungen auch befolgt werden.

Nach der Fortbildung bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich, ihrer Gaben und Möglichkeiten entsprechend, sich als Schülermentoren in die Schulgemeinschaft mit einzubringen (Hauaufgabenbetreuung, Spiel- und Bastelangebote während der Ganztagesschule und AG´s). Die Schulsozialarbeit begleitet die Schülerinnen und Schüler bei der Ausbildung und bei ihren Einsätzen und bietet ihnen die Möglichkeit zum Austausch und Reflexion.